Posts mit dem Label Nikolaus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nikolaus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 1. November 2019

Tanzender Weihnachtsmann mit kleiner Anleitung

Moin miteinander,

heute lasse ich, Nadja, den Weihnachtsmann das Leben tanzen.
Dafür habe ich den Hintergrund mit einem Textstempel von Kulricke gestaltet und dazu den Weihnachtsmann zum Wackeln gebracht. Wie? Das versuche ich euch mit ein paar Bildern zu zeigen. Aber nun erstmal die Karte:

Schieber nach oben,...und er streckt Kopf und  Po nach hinten,...
Schieber nach unten und Po und Kopf wackeln nach vorn.

Für diese Mechanik habe ich den kleinen Mann 2x gestempelt. Für das obere Kopf- Teil habe ich ihn entlang der Arm- und Bartlinie ausgeschnitten und coloriert. 
Für den Unterkörper habe ich den zweiten Abdruck allerdings weitaus mehr über seiner Hüfte getrennt und so coloriert, dass diese Anteile auch rot coloriert wurden. 
( siehe Foto unten)

 Ihr  braucht zwei kurze, an den Enden abgerundete Streifen, die Ihr an beiden Enden mit Löchern verseht und diese an einem Ende mit einem Brad verbindet.
Achtung: Die zwei "Scharniere" sollten zusammen etwas kürzer und vor allem schmaler sein, als Euer Motiv.
Zusätzlich habe ich einen längeren Streifen geschnitten, den späteren Hebel.
Diesen  habe ich am unteren Scharnier festgeklebt,...darauf achten, dass das Brad nicht mit festgeklebt wird, das Scharnier muss frei beweglich bleiben. Die Karte  könnt Ihr jetzt schlitzen,damit. der Hebel etwas verdeckt ist. Der Schlitz sollte aber ausreichend Bewegung für den Hebel nach oben und unten erlauben.

.
Auf Eurer Grundkarte müsst Ihr Euer Scharnier nun in der gewünschten Position des späteren Motivs gerade und senkrecht ausrichten und beim oberen Scharnier das oberen Scharnierloch auf den roten Cardstock übertragen und beim unteren Scharnier das untere Loch.
Diese Markierungen müsst Ihr auf der Grundkarte durchstechen und dann werden oben und unten Brads durch Scharnier und! Grundkarte gesteckt.
Somit ist die Mechanik fertig, denn die Scharniere sind oben und unten mit der Grundkarte fixiert, in der Mitte steckt dass Brad jedoch nur in den Scharnieren, die  durch den Hebelarm bewegt werden.

Mit einem Abstandsklebeband wird als nächstes der Unterkörper auf dem unteren Scharnier befestigt, dann wird auf dem oberen Scharnier eine doppelte Lage Abstandsklebeband  befestigt, damit sich der Kopf frei bewegen kann.

Diese Karte wird nun mit Abstandsklebeband auf eine Doppelkarte gebracht, aber darauf achten, dass genug Platz für die Mechanik bleibt und nicht durch Foamklebeband  behindert wird.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Eure Nadja



Freitag, 6. September 2019

Ja ist den schon Weihnachten?

Hallo Ihr lieben... 
ja ich muss dieses Jahr früh anfangen mit dem Adventskalender. Ich muss so viele Basteln das Ihr jetzt schonmal das Türchen Nummer 6. zusehen bekommt :) 



Folgende Sachen habe ich benutzt:
Cardstock von Faltkarten in der Farbe hellgrau
Stempelkissen von Faltkarten in der Farbe Seingrau
Ältere Schneeflocke von Kulricke


Das ist mein Türchen Nummer 6. also es folgen somit noch 23 Päckchen. 
Es wird ne menge Arbeit aber es lohnt sich so sehr <3 


Und der kleine Nikolaus hat auch seinen Spass


Die Pommes Box kann man super hinstellen oder man macht sich hinten einfach ein kleines Loch zum aufhängen an einer Schnur.


Mit ein bisschen Krepppapier kann man auch nicht sofort reinsehen und es auch oben noch schön zubinden mit einem passenden Faden.

Ich hoffe euch hat die Idee gefallen. Vielleicht möchtet Ihr diesen Kalender ja auch mal Nachbasteln. Über die Bilder würden wir uns in der Kulricke Bastelgruppe auf Facebook sehr freuen. 
Bis dahin alles liebe, 
Eure Mona  

Samstag, 8. Dezember 2018

Adventskalender Türchen #8

Hallo ihr Lieben, 
nun haben wir schon den 8. Dezember. Die Zeit vergeht so so schnell. 
Ich bin recht Spät mit meinen Weihnachtskarten dran aber noch hab ich gut 2 Wochen ;) 
Nun zeige ich euch was ich tolles Persönliches verschenken werde. 


Benutzt habe ich: 


Ein Persönliches Foto in den Hintergrund gebracht und schön wird es ein tolles Geschenk für die Mama/Oma <3 

Aber nun zum Adventskalender. Heute, könnt Ihr 
das tolle Stempelset :  "Weihnachts-Express" gewinnen.


Ich wünsche euch ganz viel Glück, und wir sehen uns zum Türchen 15 :)
Bis nächsten Samstag
Eure Mona 




Donnerstag, 6. Dezember 2018

Adventskalender Türchen #6

Hallo Ihr Lieben!

Heute ist Nikolaustag! Und was macht man da? Richtig, man holt die Stiefel, die man am gestrigen Abend frisch geputzt vor die Tür gestellt hat, herein und freut sich über die tollen Leckereien, die der Nikolaus hineingesteckt hat. Natürlich ist der Nikolaus auch hier auf dem Blog vorbeigekommen. Und weil niemand von uns gestern einen virtuellen Stiefel vor die virtuelle Tür gestellt hat, bringt er gleich einen kompletten Stiefel:


Wie, der Stiefel ist ja leer?!?!? Nein, ist er natürlich nicht. Aber weil virtuelle Schokolade auch nicht gerade der Hit ist und Ihr offenbar alle wirklich brav ward, hat er die Anleitung für diesen Stiefel für Euch dabei. Die ist nämlich mit der Picknickkorb-Stanze gemacht.

Bereit loszulegen? Na dann:


Stanzt zweimal das Hauptteil der Picknickkorb-Stanze und schneiden einmal den Teil links und einmal den Teil recht vom Mittelteil entlang der perforierten Linien ab.


Klebt dann die seitlichen Streifen auf den Mittelteil und zwar so, dass die Löcher übereinander liegen. Schneidet den überstehenden Teil der Rundung - hier unten - gerade auf Höhe des Seitenteils ab.


Klebt dann die beiden Teile ineinander und schneidet den Boden entlang der perforierten Linien weg.


 Schneidet dann einen Streifen Cardstock mit den Maßen 9 x 20,2 cm und falzt die lange Seite bei 1cm, 5,8 cm, 9,6 cm und 15,4 cm. Schneidet aus einem der Teile an der Falzlinie ein Teil mit 3,3 cm Höhe heraus und falzt 1 cm darüber. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr an dem entstandenen 1 cm hohen Streifen die Ecken etwas anschrägen.


Klebt nun den kleinen Streifen innen in die Runung des Körbchens/Stiefels.


 Klebt dann die restlichen Teile des Streifens außen an den Stiefel und schließt den Streifen mit der Klebelasche.

Schneidet als nächstes ein Rechteck für den Boden. Das Rechteck hat die Maße 4,6 x 6,6 cm und wird rundum bei 0,5 cm gefalzt. Schneidet die Ecken heraus und schrägt die Enden der Klebelaschen ein wenig an.


Dieses Stück Cardstock wird nun von unten innen in den Stiefel geklebt.


Für den Fellbesatz oben am Stiefel habe ich zweimal den Griff der Picknickkorb-Stanze aus weißem Cardstock gestanzt und oben rund um den Stiefel geklebt.

Und nun kanns ans Dekorieren gehen!


Ich habe hier den Silhouette Teddy aus hellbraunem Cardstock ausgestanzt, mit dem dazu passenden Stempel bestempelt und mit Copics ein paar Schatten dazugemalt. Die Nikolausmütze aus dem Mützen-Stempelset ist nach dem Colorieren ausgeschnitten und auf den Teddy geklebt.

Darunter habe ich die Zahl 6 aus dem Zahlen-Stempelset und das Wort Dezember aufgeklebt. Dezember ist aus dem Stanzenset Monate I und aus silbernem Glitzercardstock gestanzt.


Um den Stiefel habe ich noch einen schmalen Streifen schwarzen Cardstock geklebt und vorne einen silbernen Gitzerstern mit aufgeklebt.

Wie immer während unseres Adventskalenders gibt es auch heute etwas zu gewinnen. Und weil Nikolaus ist, fällt der Gewinn etwas größer aus: Ihr könnt die für den Stiefel benutzte Picknickkorb-Stanze gewinnen! Dafür müsst Ihr nur einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen, der Gewinner wird ausgelost und hier auf dem Blog bekannt gegeben. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt einmal wöchentlich.

Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag!
Eure Kathrin

https://www.kulricke.de/de/product_info.php?info=p1194_picknick-korb-stanze.html https://www.kulricke.de/de/product_info.php?info=p619_silhouette-teddy.html https://www.kulricke.de/de/product_info.php?info=p291_monate-i-stanzen.html https://www.kulricke.de/de/product_info.php?info=p671_muetzen-stempel.html

Dienstag, 4. Dezember 2018

Adventskalender Türchen #4

Und hier kommt das Türchen #4!

Das Prinzip kennt Ihr ja schon. Hinterlasst einen Kommentar und nehmt dadurch an der Verlosung teil. Und hier kommt mein Projekt.

Pünktlich zum 1. Advent habe ich einen Adventskranz to go gebastelt. Das geht mit der Pizza Box XL Stanze und der passenden Stanze für einen Teelichteinsatz ganz super leicht und sieht toll aus! Für den Deckel habe ich Designpapier mit Schneegestöber benutzt, den Nikolaus aus dem Nikolaus Stempel und Stanzen Set blau koloriert und auf einen Hügel aus weißem Papier gestellt.
Der Schriftzug ist aus dem Set Weihnachtsmaus Mini (so süß!!!) und einfach schwarz gestempelt.





Heute könnt Ihr gewinnen:

"Einsatz Teelicht" Stanze
Ich wünsche Euch viel Glück und eine schöne Adventszeit!
Eure
Frieda









Und außerdem habe ich benutzt:
Nikolaus Stempel & Stanzen Set Weihnachtsmaus Mini Stempel Set mit Stanze Pizza Box XL Stanzen

Freitag, 30. November 2018

Nikolaus in XL- Boxstanze

Hallo zusammen,

heute zeige ich, Nadja, Euch eine Nikolausverpackung, die man an die Tür hängen kann.
Zusammengesetzt ist die Box mit der neuen XL- Boxstanze, wobei ich diese ein wenig verändert habe.
Statt die Box zu verschließen,habe ich die Seitenteile als Aufhänghilfe genutzt, und die Front- und Rückseite mit dem Herz an den Falzen nach vorne umgeklappt und am Boxenrand festgeklebt.
So lugt nun der recht große Nikolaus frech aus der Box heraus und man kann ihn als Überraschung an die Zimmertür hängen.
Den weißen Cardstock hatte ich zuvor übrigens mit drei verschiedenen Sprüchen aus dem Nikolaus- Stempelset in rot gestempelt,...geht ganz fix!
Die kleine Anhänger- Stanze ist ebenfalls von Kulricke und ist mit dem selben Stempelset verziert.


Kreative Grüße,
Nadja


Sonntag, 25. November 2018

Strohhalmbox zu Weihnachten

Hallo zusammen,

ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer der Strohhalmbox Stanze :D und musste diese natürlich gleich ausprobieren.
Ich habe die Box aus festem weißem Papier ausgestanzt und "Frohe Weihnachten" aus dem Stempelset Weihnachten elegant in Rot (passend zu meinem Papier-Strohhalm) willkürlich darauf gestempelt. Den Weihnachtsmann mit Tanne habe ich separat gestempelt, koloriert und ausgeschnitten. Ich hatte eigentlich vor, ihn direkt auf die Box zu kleben, das sah jedoch aufgrund des Hintergrunds nicht so toll aus. Also habe ich einen Geschenk-Anhänger ausgestanzt, zurecht geschnitten und den Nikolaus darauf geklebt. Auch hier habe ich ein wenig herumprobieren müssen. Zuerst habe ich weißes Papier ausprobiert, dann Velum und schließlich das rote Glitzerpapier, für das ich mich letztendlich entschieden habe. :)





Ich wünsche euch einen kreativen Sonntag.

Liebe Grüße
Jennifer