Posts mit dem Label Weihnachtsmann werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Weihnachtsmann werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 1. November 2019

Tanzender Weihnachtsmann mit kleiner Anleitung

Moin miteinander,

heute lasse ich, Nadja, den Weihnachtsmann das Leben tanzen.
Dafür habe ich den Hintergrund mit einem Textstempel von Kulricke gestaltet und dazu den Weihnachtsmann zum Wackeln gebracht. Wie? Das versuche ich euch mit ein paar Bildern zu zeigen. Aber nun erstmal die Karte:

Schieber nach oben,...und er streckt Kopf und  Po nach hinten,...
Schieber nach unten und Po und Kopf wackeln nach vorn.

Für diese Mechanik habe ich den kleinen Mann 2x gestempelt. Für das obere Kopf- Teil habe ich ihn entlang der Arm- und Bartlinie ausgeschnitten und coloriert. 
Für den Unterkörper habe ich den zweiten Abdruck allerdings weitaus mehr über seiner Hüfte getrennt und so coloriert, dass diese Anteile auch rot coloriert wurden. 
( siehe Foto unten)

 Ihr  braucht zwei kurze, an den Enden abgerundete Streifen, die Ihr an beiden Enden mit Löchern verseht und diese an einem Ende mit einem Brad verbindet.
Achtung: Die zwei "Scharniere" sollten zusammen etwas kürzer und vor allem schmaler sein, als Euer Motiv.
Zusätzlich habe ich einen längeren Streifen geschnitten, den späteren Hebel.
Diesen  habe ich am unteren Scharnier festgeklebt,...darauf achten, dass das Brad nicht mit festgeklebt wird, das Scharnier muss frei beweglich bleiben. Die Karte  könnt Ihr jetzt schlitzen,damit. der Hebel etwas verdeckt ist. Der Schlitz sollte aber ausreichend Bewegung für den Hebel nach oben und unten erlauben.

.
Auf Eurer Grundkarte müsst Ihr Euer Scharnier nun in der gewünschten Position des späteren Motivs gerade und senkrecht ausrichten und beim oberen Scharnier das oberen Scharnierloch auf den roten Cardstock übertragen und beim unteren Scharnier das untere Loch.
Diese Markierungen müsst Ihr auf der Grundkarte durchstechen und dann werden oben und unten Brads durch Scharnier und! Grundkarte gesteckt.
Somit ist die Mechanik fertig, denn die Scharniere sind oben und unten mit der Grundkarte fixiert, in der Mitte steckt dass Brad jedoch nur in den Scharnieren, die  durch den Hebelarm bewegt werden.

Mit einem Abstandsklebeband wird als nächstes der Unterkörper auf dem unteren Scharnier befestigt, dann wird auf dem oberen Scharnier eine doppelte Lage Abstandsklebeband  befestigt, damit sich der Kopf frei bewegen kann.

Diese Karte wird nun mit Abstandsklebeband auf eine Doppelkarte gebracht, aber darauf achten, dass genug Platz für die Mechanik bleibt und nicht durch Foamklebeband  behindert wird.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Eure Nadja



Freitag, 25. Oktober 2019

Winter-Wonderland- Szene

Guten Tag zusammen,

heute zeige ich, Nadja, wie ihr mit der Shadow- Box- Stanze eine Winter- Szene gestalten könnt. Benutzt habe ich den wieder neu aufgelegten Weihnachtsmann, der sich langsam an das Geschenke verpacken und verteilen macht. Im Hintergrund sind die Tannen bereits schneebedeckt.
Und das Beste daran,....es kommt die Weihnachtszeit,.... darf wieder alles glitzern!!!


Glitzergrüße von,
Nadja


Freitag, 13. September 2019

Schüttel-Geschenkbox mit Vertiefung vom Weihnachtsmann

Hallo zusammen,

habt Ihr schon gesehen, dass es bei Kulricke neue und wieder aufgelegte Stempelsets gibt?
Wer am Wochenende auf dem Mekka ist, kann sie dort bereits kaufen, ab kommender Woche werden sie aber auch im Online- Shop verfügbar sein.
Ein wiederbelebtes Stempelset ist der Weihnachtsmann, den ich hier auf einer Box mit vertieftem Schüttelfenster zeige.
Damit ich möglichst viel Schüttelmaterial unterbekomme, habe ich unter den Deckel unseren Teelichteinsatz ( Stanze ) geklebt. Das gibt ordentlich Tiefe.




Die eigentliche Box ist ganz simpel handgefertigt und misst 6,5 cm x 6,5 cm x 6,5 cm. Für diejenigen, die ein Giftbox- Punchboard oder Envelope- Punch- Board besitzen, geht so eine Box ganz fix, aber auch ohne ist es nicht schwer.
Bevor ich an den Deckel gehe, messe ich immer! genau die Außenabmessungen meines fertigen Unterteiles aus, gebe 2 mm für die Deckelweite dazu plus jeweils 2x die Länge des Deckelrandes.

Dann habe ich mir unsere Teelichteinsatz- Stanze genommen und zusammengeklebt. aus dem Deckel habe ich mir ein dazu passendes Quadrat geschnitten, das in etwa der Größe der Vertiefung meines Teelicht- Einsatzes entspricht. Nun wird noch ein Stück Fensterfolie von unten in den Deckel gegen das ausgeschnitten Quadrat geklebt. Befüllen könnt Ihr die Vertiefung des Teelichteinsatzes nach Belieben und dann, am besten mit doppelseitigem Klebeband von unten in den Deckel kleben.
Nun wird nur noch dekoriert, wobei ich, damit es  sauber ausschaut, gerne einen Rahmen um den Fensterausschnitt klebe, Dazu müsst Ihr nur zwei minimal unterschiedliche Quadrat- Stanzen gemeinsam durchkurbeln.

Kreative Grüße,
Eure Nadja


Freitag, 6. September 2019

Ja ist den schon Weihnachten?

Hallo Ihr lieben... 
ja ich muss dieses Jahr früh anfangen mit dem Adventskalender. Ich muss so viele Basteln das Ihr jetzt schonmal das Türchen Nummer 6. zusehen bekommt :) 



Folgende Sachen habe ich benutzt:
Cardstock von Faltkarten in der Farbe hellgrau
Stempelkissen von Faltkarten in der Farbe Seingrau
Ältere Schneeflocke von Kulricke


Das ist mein Türchen Nummer 6. also es folgen somit noch 23 Päckchen. 
Es wird ne menge Arbeit aber es lohnt sich so sehr <3 


Und der kleine Nikolaus hat auch seinen Spass


Die Pommes Box kann man super hinstellen oder man macht sich hinten einfach ein kleines Loch zum aufhängen an einer Schnur.


Mit ein bisschen Krepppapier kann man auch nicht sofort reinsehen und es auch oben noch schön zubinden mit einem passenden Faden.

Ich hoffe euch hat die Idee gefallen. Vielleicht möchtet Ihr diesen Kalender ja auch mal Nachbasteln. Über die Bilder würden wir uns in der Kulricke Bastelgruppe auf Facebook sehr freuen. 
Bis dahin alles liebe, 
Eure Mona