Hallo Ihr Lieben!
Im Mai hatte ich eine Matchbox mit tanzendem Felix gezeigt. Und ich wurde einige Male nach der Anleitung gefragt. Die habe ich heute für Euch zusammengestellt. Und gleichzeitig bin ich auf den ATCoin-Zug aufgesprungen. Ich wollte einfach mal testen, ob das was für mich ist. Und schnell sind sie außerdem gemacht - das Tutorial habe ich einen Tag nach einer Kiefer-OP gemacht, und so lange habe ich noch nicht durchgehalten.
So, bevor es jetzt losgeht, gebe ich noch zu, dass ich gerne vorarbeite. Darum ist dieses Tutorial schon vor zwei Wochen entstanden - ich habe also keine Ahnung, wie die WM nach dem Auftaktspiel für die deutsche Mannschaft weitergegangen ist. Trotzdem habe ich das Thema Fußball nochmal aufgegriffen. Das Motiv eignet sich einfach gut für diese Art von interaktiver Karte. Und selbst wenn unsere Jungs nicht mehr dabei sein sollten, irgendein Team gibt es doch immer, dem man die Daumen drückt, oder?
So, jetzt fangen wir aber an:
Zuerst braucht Ihr natürlich ein Motiv, uns zwar ein zweiteiliges. Ich habe mich für Felix Fußball-Spieler entschieden. Also stempelt das von Euch gewählte Motiv zweimal. Einmal braucht Ihr nur den Kopf zu colorieren, einmal den Körper. Am Körper fügt Ihr oben eine "Beule" an, die ebenfalls coloriert wird. Die ist einfach dafür da, dass der Untergrund nicht zu sehen ist, wenn sich der Kopf bewegt.
Dann braucht Ihr drei nicht zu breite Streifen Papier. Die Länge ist hier erstmal unerheblich. Ich habe sie einfach mit der kürzeren der Gerade Movers and Shapers Stanze gemacht. So haben sie schöne Enden und sind von der Breite her identisch.
Legt dann zwei der Streifen an einem Ende leicht überlappend aufeinander und macht mit einem Piercing-Tool jeweils ein Loch. Nehmt außerdem Euren Hintergrund und markiert Euch mit einer geraden Linien die Stelle, an der die Mitte Eures Motives sitzen soll.
Wie schon erwähnt, habe ich hier mein erstes ATCoin gemacht und somit einen 2,5"-Kreis als Basis verwendet. Passend dafür habe ich aus Designpapier einen der Nesting Stitched Circles aus Designpapier ausgestanzt. Der ist ein wenig kleiner als die nötigen 2,5", so dass vom Basiskreis ein Rand zu sehen bleibt.
Verbindet nun die beiden vorher gepiercten Geraden mit einem Brad und legt Eure Motiv-Teile so auf den Streifen, wie sie später liegen sollen. Das Brad, mit dem die Streifen verbunden sind, sollte hier etwa auf Höhe des "Gelenkes", hier also dem Nacken, liegen. Markiert dann mit einem Bleistift die Endpunkte Eures Motives. Das muss nicht genau sein, es dient nur als Anhaltspunkt.
Schneidet dann etwas unterhalb der Markierung die Streifen ab. Hier geht es nur darum, dass sie nicht über das Motiv hinausstehen.
Legt nun dieses "Gelenk" auf die Markierung, die Ihr vorher auf Euer Designpapier gemacht habt, und stecht oben und unten am Gelenkstreifen durch beide Lagen ein Loch.
Nun wird die dritte ausgestanzte Gerade an einem der beiden Streifen festgeklebt. Stellt sicher, dass Ihr hierbei das Brad nicht irgendwie festklebt.
Befestigt nun den Streifen wiederum mit Brads am Designpapier. Das mittlere Brad verbindet nur die Streifen und geht nicht durch das Designpapier.
Wenn Ihr den Streifen, der zum Bewegen des Motives gebraucht wird, noch etwas verstecken wollt, dann schneidet einfach einen Schlitz ins Designpapier und steckt das Ende des Streifens da durch. 100 % lässt sich der Mechanismus nicht verstecken, aber es geht doch ganz gut. Achtet nur darauf, dass Ihr den Schlitz lang genug macht, so dass der Streifen frei arbeiten kann.
Klebt nun etwas 3D Tape auf die Gelenkstreifen...
Und klebt die Motivteile darüber. Ich habe hier das 3D Tape unter dem Kopf aufgedoppelt, so reibt nichts.
Und dann kann dekoriert werden:
Ich habe hier mit der 2,5"-Stanze einen Kreis aus schwarzem Cardstock als Basis ausgewählt. Der Fußball ist aus dem Fußball Set klein und aus dem Stempelset Glücksbringer habe ich noch ein Glücksbringer aufgestempelt. Das habe ich passend an die Rundung meines Coins angepasst, ausgeschnitten und zwischen die Kreise aufgeklebt.
Und schon wird Felix vom heranlaufenden Stürmer zum Paß schießenden Fußballer.... ;)
Ich hoffe, Euch gefällt das Tutorial und Ihr kommt gut damit zurecht. Habt alle einen tollen Tag!
Eure Kathrin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen