Donnerstag, 2. Mai 2019

Aus Körbchen wird Auto - mit Tutorial

Hallo Ihr Lieben!

Heute möchte ich Euch mal wieder eine Abwandlung des Picknick-Körbchens zeigen. Meine Zwillinge wurden letzte Woche 18 - und ja, es stand ein Auto vor der Tür. Der Schlüssel sollte natürlich standesgemäß verpackt werden. Und aus dem Körbchen lässt sich prima ein Auto werkeln, in dem der Schlüssel dann Platz nehmen konnte. 

Und wie schon einige Male zuvor, habe ich wieder ein Tutorial für Euch gemacht.


 Schneidet zweimal den Hauptteil des  Körbchens und schneidet die Rundung am seitlichen Mitteilteil gerade ab. Ich habe es einfach dort getan, wo die Rundung anfängt.





Bei einem der Teile macht Ihr Euch nun im mittleren der Quadrate eine Markierung bei 2,5 cm (so wie mein Teil hier liegt von rechts) und schneidet mit einem Abstand von 0,5 cm zum Rand bzw. der Markierung ein Fenster den Cardstock.


Klebt dann die Streifen an das Mitteilteil. Startet mit dem äußersten und klebt es so an, dass die untere Kante des Streifens und die des Mittelteiles eine Linie bilden. Dann klebt die anderen Streifen an.


 Schneidet dann an der Markierung sowie an der perforierten Linie, die sich am seitlichen Mittelteil befindet, entlang. Ich hatte die Schnitte bereits vor dem Zusammenkleben gemacht, dann zerfällt das Stanzteil aber in drei Teile. Deswegen habe ich es mit nicht-permanentem Klebeband zusammengehalten, bis die Streifen angeklebt waren. Deswegen seht Ihr das noch oben auf dem Foto.


Nun werden die überstehenden Stücke der Streifen unten bündig abgeschnitten.



Klebt das zweite Körbchenteil genauso zusammen. Hier wird die 2,5 cm Markierung von der anderen Seite her gezogen und das Teil, das sich später hinten am fertigen Auto befindet, an der perforierten Linie weggeschnitten. 


 Klebt dann die beiden Teile ineinander. Am vorderen Teil des Autos habt Ihr nun zwei Streifen "hinter der Motorhaube" - einer bildet die Windschutzscheibe, der andere zeigt nach unten. Einen nach unten zeigenden Streifen habt Ihr auch am hinteren Ende des Fahrgastraumes. An diesem Streifen wird der Sitz befestigt.


Für den Sitz faltet einen Streifen Cardstock mit den Maßen 11,5 x 4,9 cm an der langen Seite bei 1,5 cm, 2 cm, 4,5 cm, 6,5 cm 7,5 cm und 9,5 cm. 


Dann wird es gefaltet. Da das wirklich blöd zu erklären wäre, habe ich hier ein Foto von der Seite für Euch gemacht.

Der Streifen wird nun innen an die Laschen geklebt. Der Teil mit dem schmalen Streifen bildet die Rückenlehne, der "Fußboden" geht nicht bis an die untere Kante des Autos sondern befindet sich ein Stückchen darüber. Das erklärt sich aber beim Einkleben eigentlich von selbst, da Sitzfläche und Boden gerade sein sollen.  


Stanzt nun noch jeweils 4 Kreise - etwas größere aus schwarzem Cardstock für die Reifen und etwas kleinere aus silberfarbenem Cardstock - ich habe Spiegelkarton verwendet - für die Felgen. Die werden jeweils aufeinander geklebt und dann seitlich am Auto angebracht. Achtet darauf, dass alle auf derselben Höhe sitzen, damit das Auto später nicht wackelt


 So sieht das Grundgerüst nun aus, das Ihr dann noch nach Belieben mit Details wie Lichtern, Lenkrad etc. versehen könnt. Bei mir sah das dann so aus:


 Ich habe versucht, die Autos ein wenig originalgetreu zu gestalten, so dass zumindest Model/Marke und die Farbe stimmen. Die Kennzeichen sind reine Fantasieprodukte. 

Ihr seht also, es ist gar nicht so kompliziert, aus einem Körbchen ein Auto zu machen. 

Und auch wenn ich noch Produkte anderer Firmen verwendet habe, möchte ich Euch die fertigen Explosionboxen, in die ich die Autos geklebt habe, nicht vorenthalten. 


Bis auf Farbe, Namen und natürlich die Autos sind die Boxen identisch.


Neben diversen anderen Produkten kam hier auch das neue Stempelset Nesting Balloon zum Einsatz, das passend für die Nesting Balloon Stanzen designed wurde. Die Texte hängen zusammen, ich habe sie mir einfach auseinander geschnitten.


Und so sieht die geöffnete Box mit dem Auto in der Mitte aus.


Im Hintergrund habe ich zusammen  mit anderen Häusern auch die Cityline-Stanze benutzt. Und die Idee, die "Ankunft des Autos" auf einem Banner, so wie bei amerikanischen Babyparties, anzukündigen, fand ich irgendwie gut.

Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Tag!
Eure Kathrin


https://www.kulricke.de/de/product_info.php?info=p1194_picknick-korb-stanze.html https://www.kulricke.de/de/product_info.php?info=p777_cityline---tower-stanzen.html https://www.kulricke.de/de/product_info.php?info=p1441_-nesting-ballon----stempel-set.html https://www.kulricke.de/de/product_info.php?info=p392_-luftballon--stanzen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen